Palais des Papes, Avignon

Das Palais des Papes in Avignon war die Residenz der spätmittelalterlichen Päpste und Gegenpäpste von 1309 bis 1378 (bzw. 1430).

Palais des Papes

Das Photo wurde am 14. September 2002 mit einer Nikon Coolpix 880 mit zusätzlichem Weitwinkelobjektiv aufgenommen und aus 5 Einzelbildern (ohne Stativ) zusammengesetzt.

Zum einen wurde das Bild zu einem Gesammtbild mit rektilinearer Abwicklung zusammengesetzt, was einer Photographie mit extremem Weitwinkelobjektiv entspricht. Entsprechend ist das Bild gegen die Ränder verzerrt. Dieser Effekt ist aufgrund des Aufnahmestandortes gegen links stärker als auf der rechten Seite.

Palais des Papes

Alternativ dazu wurde die gleiche Zusammensetzung auf die zylindrische Abwicklung abgebildet. Dadurch werden zwar die Ränder nicht so stark verzerrt wie in der rektilinearen Abbildung, dafür sind die horizontalen Linien gebogen und somit die Perspektive verzerrt.

Die Bilder wurden mit Hilfe des Programs hugin bearbeitet und zusammengesetzt.

Am gleichen Tag wurde auch das 360° Panorama der Brücke von Avignon aufgenommen.

Photo von Elmar Heeb

Elmar Heeb, 2005/12/17 21:35:3.141478 GMT+1